Colin Schunke als „Soziales Talent“ ausgezeichnet
Wir freuen uns sehr, dass unser Trainer Colin Schunke für sein freiwilliges Engagement vom Stadtsportbund (SSB) die Auszeichnung „Soziale Talente“ erhalten hat. Über seine Würdigung hat am 29.08. auch das Göttinger Tageblatt berichtet. Hier der Artikel:
„Soziales Talent“ Colin Schunke musste ein stressiges Jahr durchstehen
Göttingen.
Der Stadtsportbund (SSB) zeichnet regelmäßig Jugendliche und junge Erwachsene für ihr ehrenamtliches Engagement als „Soziale Talente“ aus. Eine Tageblatt-Serie gibt Einblicke in die Arbeit der jungen Menschen in den Vereinen. Heute: Colin Schunke von der SG Grün-Weiß Hagenberg.
Auf dem Hagenberg ist Schunke bereits seit sechs Jahren als Jugendtrainer tätig. Durch einen Aushang sei er auf den Trainerposten aufmerksam geworden. Danach brauchte Schunke keine lange Bedenkzeit: „Da ich selber schon jahrelang Fußball gespielt habe, dachte ich es wäre schön, wenn ich mein Wissen weitergebe.“ Im Anschluss machte er seine Trainerlizenz sowie ein FSJ bei der SG Grün-Weiß und trainiert aktuell die B-Jugend des JFV West Göttingen, zu dem die SG als Stammverein dazugehört.
Die Spieler aus der B-Jugend betreut Schunke schon seit mehreren Jahren. Ihre erfolgreichste Phase war in der D-Jugend als Schunkes Team den Meistertitel in der Kreisklasse und das Hallenfußballturnier Krüger Kids Cup gewinnen konnte. Mit einem Torverhältnis von 99:13 beendete das Team damals die Saison. Der Kern der Mannschaft spielt heute noch zusammen. „Das Schönste war die massige Trainingsbeteiligung und dass man bei den Jungs das Feuer in den Augen gesehen hat. Jeder hatte Lust den Titel zu holen“, sagte Schunke. Bei den Spielen an den Wochenenden hätten Eltern und Kinder gemeinsam mitgefiebert.
Schon die erste Trainingsstunde habe super Spaß gemacht: „Weil die Jungs und ich uns gut verstanden haben, hat es super geklappt. Und so kommt es, dass ich jetzt immer noch da bin.“ Für die Auszeichnung als „Soziales Talent“ sei er vom Vorsitzenden der SG Grün-Weiß Hagenberg vorgeschlagen worden. „Weil er gesehen hat, dass ich so viel Kraft und Energie reingesteckt habe“, mutmaßt Schunke.
Nach dem Höhenflug in der Saison 22/23 musste Schunke ein stressiges Jahr durchstehen. Zusätzlich zum Abschluss seiner Ausbildung musste er sich um seinen Nebenjob und das Training mit 30 Kindern aus zwei zusammengelegten Mannschaften kümmern. Seinen Nebenjob versuchte er stets vor die Spiele oder an die spielfreien Wochenenden zu legen. Seine aktive Karriere als Stürmer in der SG Elliehausen/Esebeck musste er pausieren.
„Das war hart und hat viele Körner gekostet“, so der Trainer. Trotzdem konnte seine Jugendmannschaft zum Saisonende einen souveränen vierten Platz in der Bezirksliga verbuchen. Nachdem Schunke dieses herausfordernde Jahr überstanden hat, möchte er selbst wieder als Spieler auf dem Platz stehen: „Wenn sich alles legt, werde ich bald wieder mit dem Fußball starten“, kündigte das „Soziale Talent“ an.
Quelle: Göttinger Tageblatt vom 29.08.2024, Seite 23.
Siehe auch folgenden Link.
Foto: Swen Pförtner.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Mitgliederumfrage bis 15. September!
Fr, 06. September 2024
Sport Meets Music am 3. November 2024
Fr, 06. September 2024