Ingrid Gottschalk und Fritz Jenne neue Ehrenmitglieder

Am vergangenen Samstag fand in unseren Vereinsräumen die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Scheinbar lässt das Interesse am Verein immer mehr nach. Lediglich 54 wahlbrechtigte Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Da aber auch die B-Junioren der Fußballer anwesend waren, sie erhielten für ihre erfolgreiche und vorbildliche Leistungen in den letzten Jahren einen Gutschein für Equipment, war der Raum doch gut gefüllt.

 

Nach der Begrüßung und den üblichen Tagesordnungspunkten zog der Vorstand Bilanz. Der 1.Vorsitzende Uwe Richter konnte viele positive Dinge nennen, er hob aber auch den kritischen Zeigenfinger. Zu oft werden neue Projekte blockiert und die Mithilfe durch die Vereinsmitglieder nimmt immer mehr ab. Hier ist dringend eine Trendwende nötig. Deutlich machte er auch, dass der Verein nur durch gute und intensive Jugendarbeit eine Zukunft hat. Zum Abschluss seines Berichtes ehrte er Mitglieder für langjähirge Zugehörigkeit.

 

10 Jahre: Andrea und Meike Beckmann, Alexander Betker, Petra und Udo Schlatter

25 Jahre: Grudrun Franz und Angela Strauß

 

Einen Blumenstrauß und ein besonderes Dankeschön gab es für die Abteilungsleiterinnen der beiden großen Abteilungen: Petra Bethmann (Turn- und Fitness) und Birgit Lorenz (Fußball).

 

Der 2.Vorsitzende Hlemut Lorenz berichtete über die weiter rückläufigen Umsatzzahlen im Vereinsheim. Nach der Renovierung des hinteren Raumes hofft er nun auf vermehrte Vermietungsanfragen und rief zu einem freiwilligen Rauchverzicht auch in diesem Bereich auf.

 

Kassenleiter Klaus Glatte konnte auf schwarze Zahlen sowohl im Hauptverein als auch in den Abteilungen verweisen. Aber auch er mahnte die kritische finazielle Lage im Vereinsheim an.

 

Die übrigen Berichte des erweiterten Vorstandes und der Abteilungen lagen in Schriftform im aktuellen Vereinsblättchen aus.

 

Auf Antrag des Ältestenrates wurden dann von der Versammlung Ingrid Gottschalk und Fritz Jenne für ihre jahrzehntelange Tätigkeiten im Verein einstimmig zu Ehrenmitglieder ernannt.

 

Bei den Neuwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt. Beim erweitereten Vorstand gab es zwei Veränderungen. Hier die einzelnen Vorstandsposten:

1.Vorsitzender  Uwe Richter (seit nun mehr 14 Jahren)

2.Vorsitzender  Helmut Lorenz  (ebenfalls seit 14 Jahren)

Hauptkasssenleiter  Klaus-Dieter Glatte

Protokollführerin  Dita Schmidt

stellv. Hauptkassenleiterin   Burga Grellmann

3. Vorsitzender  Manfred Bötte  (neu)

Gleichstellungsbeauftragte   Renate Engelhardt

Sozialwart   Jens Marhoffer  (neu)

Hautjugendleiter  bleibt unbesetzt

Kassenprüfer  Ullrich Franke und Paul Schmidt

 

Anschließend nannte der 1.Vorsitzende noch ein paar Termine und berichtete, dass die Sporthalle der Hagenbergschule in den Sommerferien renoviert wird und man deshalb mit den Sportgruppen, die auch in den Ferien trainieren wollen, ausweichen muss.

 

Nach der Versammlung, die übrigens 93 Minuten dauerte, gab es es das traditionelle Essen und Freigetränke.

 

Bilder folgen!